Grappa, Marke

Nardini

Nardini

Die Destilleria Nardini ist eine aus Italien stammende Destillerie in Ponte Vecchio, in Bassano. Entstand ist die Marke im Jahre 1779 und war Italiens erster Grappa Hersteller.

Der Erfinder dieser Brennerei war Bortolo Nardini, der seinen Grappa „Aquavite di Vinaccia“ nannte, dies bedeutet so viel wie „Wasser des Lebens“.

Im Jahr 1910 erfand die Familie den Grappa Reserva, der sofort grossen Erfolg erlangt. Nach dem Ersten Weltkrieg baute die Familie ihre Brennerei weiter aus und erreicht somit, dass die Herstellung ihrer Spirituosen noch schneller möglich war.

Die Brennerei ist seit Beginn an ein Familienunternehmen und das bis heute. Mittlerweile befindet sich die Destillerie in der Hand der 6ten Generation der Familie.

Die Herstellung des Grappas

Der Grappa wird aus vergorenen, alkoholhaltigen Rückständen der Weinherstellung, hergestellt. Diese Rückstände nennt man genauer Trester. Ausserdem hat der Grappa einen Mindestalkoholgehalt von 37.5 Prozent. Das Maximum beträgt 60 Volumenprozent.

Dieser Grappa wird aus den Trestern roter Trauben gewonnen, damit Farbe und Geschmack bestimmt werden können. Die Grappas dieser Destillerie werden entweder ein Jahr in Stahltanks gereift oder drei Jahre in Fässern aus slawischer Eiche.

Das Unternehmen stellt im Jahr circa 4 Millionen Flaschen ihres Grappas her, was circa ¼ des Bedarfs weltweit deckt.

Besonderheiten von Nardini

Seitens der Familie wird empfohlen den Grappa pur zu trinken, um seine vielfältigen Nuancen zu geniessen und zu erkennen. Ausserdem stellen sie mittlerweile Geschenkboxen zusammen, die alle mit dem historischen Etikett versehen sind. Man kann sich für diese Geschenkbox selbst eine Auswahl an Grappas heraussuchen, die darin enthalten sein sollen.

Schreibe einen Kommentar