Marke, Sherry

Fundador

Fundador

Fundador der französische Brandy aus Jerez 

Die Firma Fundador gilt als Pionier in vielen Bereichen, nicht nur beim Brandy, auch für den berühmten Dessertwein Sherry ist sie bekannt. Pierre de Doecq gründete 1730 ein Weingeschäft in Jerez. Er war französischer Staatsbürger. Pierre blieb allerdings schnell nicht mehr nur im Weinhandel tätig und baute sein Geschäft aus, in dem er sich Geräte zur Destillation anschaffte. Seine Produkte feierten rasch grosse Erfolge und erfreuten sich grosser Beliebtheit, so kam es dass König Fernando der VII ihn zum Hoflieferanten und Kammerherrn ernannte. 

Im Jahre 1816 folgte eine Namensänderung der Firma auf “Pedro Domceq”. Nach dem Tod von Pedro Domceq im Jahre 1839 übernahm sein Bruder Juan Pedro das Unternehmen. Dieser verstarb 1869 kinderlos und übergab das Unternehmen seinem gleich namigen Adoptivsohn Juan Pedro Domceq. 

Der Reifungsprozess für Brandy wurde von einem Nachfolger und Verwandten von Pierre entdeckt. Der Entdecker hiess Pedro Jacinto Domceq. Die Entdeckung war aber eher dem Zufall und/oder seiner Vergesslichkeit geschuldet. Denn es wurden einige Fässer Holandas vergessen, dieses Destillat stellt die Grundlage für die Brandy-Herstellung dar. In den Fässern war davor Sherry gelagert worden, ehe er sie für Holandas nutzt. Es entstand durch das Vergessen eine Reifezeit von 5 Jahren der Holandas in den Sherry Fässern. 

Man entdeckte die Fässer wieder und es war der erste spanische Brandy geboren. Durch die Reifung in den Fässern liess sich eine Verbesserung der Aromen und der Qualität feststellen. Unter dem Namen Fundador Solera Reserva” wurde der erste spanische Brandy im Jahre 1874 von Pedro Jacinto Domceq auf den Markt von Jerez gebracht. Es sollte dann knapp 50 Jahre dauern, bis 1922 das Brandy-Sortiment mit dem wohl bekanntesten Brandy Carlos I ausgeweitet wurde. Carlos I war ein Brandy der Qualität Solera Gran Reserva. Bis heute ist aber der Fundador immer noch der Brandy Spaniens welcher am meisten exportiert wird. Im Jahre 1970 gründete Domceq ein Weingut in der Rioja-Region, infolgedessen entstand in Spanien die Gruppe Domceq Bodegas. 

In den 1980er-Jahren wurde mit einer anderen Sherry Firma fusioniert, der Name der Produkte blieb allerdings trotz der Fusion unterhalten. Der Fusions-Partner war Harvey’s. Die Fusion führte dazu, dass das portugiesische Portwein-Haus Cockburn hinzukam. Dieses war bereits seit 1962 im Besitz von Harvey’s. 

Ein besonders bemerkenswertes Mitglied der Domceq Familie ist der 1997 verstorbene Don José Ignacio Domceq, welcher über legendäre Degustations-Fähigkeiten verfügt hat. Dadurch erhielt er den Ehrentitel: “Sherry-Nase”. 

Dem Unternehmen geht es bis heute gut und die Rebflächen in Jerez sind auf ca. 1000 Hektar angewachsen. Für sämtliche Sherry-Stile wird produziert, als die bekanntesten gelten der Fino “La Ina”, der Olrosso “Rio Viejo”, die AmontilladosBotania” und “Dule Venerable”, der Cream “Celebration Cream” sowie der Palo Cortado “Sibarita. 

Schreibe einen Kommentar