Cognac, Marke

Courvoisier

Courvoisier Mood

Courvoisier ist eine französische Marke, der genaue Firmenname lautet Courvoisier S.A.S.  

Sie befindet sich im wunderschönen Jarnac im Departement Charente und steht für die Produktion von Cognac und dies seit 1828. Die Gründer dieses Unternehmens waren Felix Courvoisier und Jules Gallois, die ihr Unternehmen dann an die Neffen von Courvoisier weitergaben. Die zwei Neffen schafften es, dass das Unternehmen an Berühmtheit gelangte und bekamen so 1869 den Titel ‚Fournisseur de la Cour Imperale‘.  

Courvoisier

Courvoisier

Im Jahre 1909 wechselten die Inhaber erneut und die Familie Simon aus England wurde Eigentümer. Goerge Simon erlang nach kurzer Zeit die Geschäftsführung und zog aufgrund dessen nach Frankreich. Die Umstände des Zweiten Weltkrieges machten es George Simon schwer in Frankreich, weswegen er das Unternehmen folglich an seine zwei französischen Freunde verkaufte. Nach dem Krieg übernahm Mr Simon erneut die Geschäftsführung. 

Heute befindet sich die Brennerei im Besitz von Beam-Suntory, einem der grössten Konzerne weltweit. 

Die Herstellung   

Zuallererst das besondere an der Herstellung. Der Wein wird exakt zweimal destilliert, was eigentlich ungewöhnlich ist, aber für den besonderen Geschmack von Bedeutung. 

Die Destillation dauert circa 24 Stunden, wobei sie nur in gewissen Monaten durchgeführt wird. Diese sind von November bis März.  

Courvoisier ist ausserdem besonders für ihre ‚on the lees‘ Produktion, dies bedeutet, dass die Heferückstände, die im Bodensatz zurückbleiben, weiterverwendet werden. Dieser Prozess ist ebenfalls ausschlaggebend für den Geschmack dieser Cognacs. Am Ende der Destillation werden die einzelnen Destillate in drei Teile geteilt, wobei lediglich der beste Teil davon verwendet wird. Dieser ist dann bereit für die Reifung.  

Die Reifung geschieht in französischen Eichenfässern. Der Cognac muss dort mindestens 2,5 Jahre verweilen. 

 

Die Sorten von Courvoisier  

Courvoisier VS, ein Cognac-Blend, der eine Geschmacksrichtung von starken Früchten und einem Eichenaroma hat. 

Courvoisier VSOP, ebenfalls ein Blend, der eine Mischung aus Eichen- und Blütenaroma besitzt. 

Courvoisier XO, eine Zusammenstellung von sehr alten Bränden mit dem wunderbaren Geschmack von Vanille, Creme Brûlée und kandierten Orangen. 

L´Essence de Courvoisier, dieser ist eine ganz besondere Kreation, welche Aromen von Marzipan, ssholz, Pflaumen und Aprikosen aufweist. 

author-avatar

About Roman Eugster

Roman Eugster ist Produkt Manager bei Worldline, studiert Banking and Finance an der ZHAW und ist Co-Founder von MyBarkeeper. Whisky ist sein Hauptfokus.

Schreibe einen Kommentar