Marke, Whisky Irish Malt

Connemara

Connemara

Der Connemara Whiskey stammt aus Irland, genauer aus Riverstown auf der irischen Halbinsel Cooley. Im Jahre 1987 gründete John Teeling die Destillerie ‚Cooley Distillery‘, in der unter anderem der Connemara Whiskey hergestellt wird.  

Die Cooley Destillerie übernahm dann die John Locke Brennerei und schaffte sich somit ein grösseres Sortiment. So gelang John Teeling an immer mehr Erfolg und das auch weltweit und gab seine Brennerei für 95 Millionen US-Dollar schliesslich ab. 

Daher gehört die Cooley Destillerie seit 2011 nun zu Jim Beam, also Beam-Suntory 

 

Die Herstellung

John Teeling baute zwei verschiedene Arten von Brennereien, zum einen die Grain Destillerie, die mit dem Column– Still Verfahren leichte, milde Whiskeys lieferte. Zum anderen baute er sich eine Pot-Still Brennerei, mit der man Single Malt herstellen konnte. Ausserdem brennt er in einem zweifachen Verfahren. 

 

Der Connemara  

Der Connemara Single Malt Whiskey ist eine Besonderheit unter den Whiskeys von Teeling, denn dieser ist stark getorft, besonders weich und sanft, dazu hat er noch eine fruchtig-süse Note, die unterstrichen wird von Vanillegeschmack. Und besonders untypisch ist der rauchige Geschmack.  

author-avatar

About Roman Eugster

Roman Eugster ist Produkt Manager bei Worldline, studiert Banking and Finance an der ZHAW und ist Co-Founder von MyBarkeeper. Whisky ist sein Hauptfokus.

Schreibe einen Kommentar