Wein

Armenische Weine & der Ursprung des Weines

armenische Weine

Die Legende besagt, dass Noah damals als er die Tiere wieder in die Welt liess, auf dem Berg Ararat gelandet ist. Dort entliess er nicht nur die Tiere wieder in die Welt, er pflanzte auch eine zarte Rebe auf den Sonnen bestrahlten Ararat. Die Legende zu den Reben konnten Wissenschaftler vor einigen Jahren bestätigen. Die Wissenschaftler fanden unweit des Berges Ararat, in der Region Vyots Dzor eine über 6’000 Jahre alte Weinpresse. Neben der Presse fanden sie auch die passenden Tongefässe für den Wein und Traubenkerne.

Dadurch liess sich belegen, dass der Weinbau in Armenien bereits vor 6’000 Jahren hoch entwickelt war. Bisher ist dies der älteste Fund und somit gilt Armenien als die Geburtsstätte des Weines, unter anderem deshalb erfreut sich armenischer Wein, einer steigenden Beliebtheit.

Die Geschichte des armenischen Weines ist von Glanzzeiten und schwarzen Kapiteln durchzogen. Immer wieder wurde die Entwicklung durch Überfälle der Türken, Iraner & Araber zurückgeworfen. Im Jahre 2022 betrug die Anbaufläche rund 25’000 Hektare. Dabei sind viele Flächen mit autochthonen Rebsorten bebaut, welche bei uns eher unbekannt sind, wie Areni, Kangung & Rkatsiteli.

Areni – die Rebsorte Armeniens

Im Süden der Region Vayots Dzor befindet sich das Dorf Areni. Es liegt auf rund 1’000 Meter über Meer und hat die idealen Bedingungen für den Anbau von Wein. Das Klima ist trocken und dadurch grossen Temperaturunterschiede. Die Böden sind eher steinig, aber dennoch sehr nährstoffreich. Durch die langen und warmen Sommertage, gibt es sehr gute Trauben, für den Wein.

Unter diesen idealen Bedingungen dürfen Reben der Sorte Areni reifen, welche zu Trauben höchster Qualität heranwachsen. Die Arenitraube wird als die ursprünglichste Edelrebsorte der ganzen Welt bezeichnet. Weine, welche auf dieser Traubensorte basieren, haben normalerweise ein grosses Lagerpotential.

Armenien – die Unterschiede zu anderen Weinbaunationen

Der Reichtum an heimischen Rebsorten ist in Armenien vergleichsweise riesig. Im Klima muss sich Armenien in nichts verstecken, denn es bietet ideale Bedingungen. Bekannte heimische Traubensorten aus Armenien sind Areni, Mskhali, Kratsitelli & Voskehat. Welche sich unserer Meinung nach, nach einem Glas besser ausprechen lassen, zumindest gefühlt.

Die Weine lassen sich gut mit vielen verschiedenen Gerichten kombinieren und harmonieren grossartig mit diesen.

Wie schmecken armenische Weine?

Das kommt ganz klar auf die Traubensorte an und die Qualität der Trauben an, sowie auf den Winzer an. Wir empfehlen die Weine einzeln zu vergleichen, die infrage kommen und dann die Degustationsnotizen zu vergleichen.

Schreibe einen Kommentar