Rotwein

Amarone: Alles, man über den italienischen Klassiker wissen muss

Amarone Wein

Amarone ist ein sehr spezieller italienischer Wein und ein weltweiter Favorit der Weinliebhaber. Er wird aus Corvinone, Rondinella und Molinara-Trauben hergestellt, die von Farbe und Geschmack sehr unterschiedlich sind. Der Geschmack von Amarone ist unglaublich, und sein Geschmack ist einzigartig unter den Weinen. Er ist würzig und hat ein starkes und volles Aroma. Der Name Amarone leitet sich von den italischen Worten “amaro”, was bittere Trauben bedeutet, und “on” für Langdauerbarkeit ab.

Was ist ein Amarone?

Amarone ist ein alkoholisch fermentierter Wein aus der Region Venetien in Norditalien. Es wird aus unterschiedlichen Trauben hergestellt, die bei der Gärung sehr lange trocknen müssen und aus Trauben hergestellt, die gleich entsaftet und schonend über einen längeren Hefegang in Weingeist umgewandelt werden. Der Titel “Amarone” basiert auf einer der beiden traditionellen Methoden, die bei der Herstellung von this Wein verwendet werden. Amarone wird nach der Appassimento-Methode hergestellt, bei der die Trauben länger gelagert werden, bevor sie verarbeitet werden.

Wie wird Amarone produziert?

Amarone wird nach der Appassimento-Methode produziert, bei der die Trauben länger als üblich gelagert werden, bevor sie verarbeitet werden. Diese längere Lagerung macht den Wein besonders süß und aromatisch. Nach der Lagerung stellen die Winzer die Trauben für mindestens zwei Hefegänge vergären. Dieser Vorgang gibt dem Wein ein noch stärkeres und volles Aroma. Der Rotwein ist mit mindestens 14–15% Alkoholgehalt recht stark.

Woher kommt Amarone?

Amarone kommt ursprünglich aus der italienischen Region Venetien und wird in mehreren Ländern Europas hergestellt, darunter Deutschland, Österreich und Spanien. Er ist sehr beliebt in Italien und im Ausland. Der Rotwein wird in Flaschen verkauft oder im Fass geliefert oder in Restaurants und Weinstuben serviert.

Wie ist Amarone entstanden?

Der Ursprung des Amarone geht zurück auf den Bergbauern in Venetien, die ihre Trauben aufgrund dessen strenger Wetterbedingungen früher trocknen mussten, um sie haltbar zu machen. Diese alte Tradition wird noch immer bei der Herstellung des Amarone verwendet. Die Gärung und Aushärtung des Weins dauert zwischen einigen Monaten und sogar mehreren Jahren. Während dieser Lagerzeit baut der Wein sein Aroma weiter auf und wird so zum beliebten und stilvollen italienischen Rotwein.

Fazit

Amarone ist ein italienischer Wein, der nach der Appassimento-Methode hergestellt wird. Sein Geschmack ist einzigartig unter den Weinen. Er ist würzig und hat ein starkes und volles Aroma. Der Rotwein wird auch in anderen Ländern hergestellt und wird traditionell in Fässer geliefert oder in Flaschen verkauft. Der Ursprung des Wein liegt in der Region Venetien, die vor allem durch trockene Wetterbedingungen geprägt ist. Durch die Appassimento-Methode erhält der Amarone einzigartige Geschmacksqualitäten.

FAQs

 

Was sind die Zutaten für Amarone?

Amarone wird aus Corvinone, Rondinella und Molinara-Trauben hergestellt.

Wie wird Amarone angebaut?

Amarone wird in der Region Venetien angebaut. Es wird nach der Appassimento-Methode hergestellt, bei der die Trauben länger als üblich gelagert werden, bevor sie verarbeitet werden.

Welches sind die inhaltsstoffe von Amarone?

Amarone enthält mehrere chemische Substanzen wie Ethanol, Kohlenhydrate, Zucker, Glycerin, Phenole und Tannine.

Wie viel Alkohol enthält Amarone?

Amarone enthält mindestens 14–15% Alkohol.